Hochschulen professionell führen und weiterentwickeln

Der hlbNRW hat im Frühjahr 2017 wieder eine Umfrage durchgeführt. Im Vordergrund standen die Management- und Führungskompetenzen der Rektorate sowie der Landeshochschulentwicklungsplan. Die Ergebnisse der Umfrage werden in dieser Studie, die von Dr. rer. pol Leo Hellemacher und Prof. Dr. Thomas Stelzer-Rothe erstellt wurde, zusammengefasst und ausgewertet.

Kompletter Text als PDF-Datei »

 

 

Die Fachhochschule 4.0 - Tagungsband zum Workshop 2015

Wohin wird es mit den Fachhochschulen gehen? Was wird die Fachhochschule 4.0 sein? Das vorauszusagen ist schwer, da sich das Umfeld in einem ständigen Wandel befinden und Aussagen zur Zukunft mit einem hohen Grad an Unsicherheit verbunden sind. Dies hindert aber nicht daran, zu fragen, was bei der Veränderung der Fachhochschulen möglicherweise bedacht werden sollte, statt die Entwicklung über sich ergehen zu lassen.

Mit Beiträgen von Uwe Handmann, Leo Hellemacher, Dietmar Möhler, Thomas Stelzer-Rothe

Kompletter Text als PDF-Datei »

Workload von Professorinnen und Professoren an HAW

Umfrage von April bis Mai 2013 des Hochschullehrerbunds hlb zur Arbeitsbelastung der Professoren und Professoren an Fachhochschulen
Länderauswertung für Nordrhein-Westfalen

Kompletter Text als PPP-Datei

W-Besoldung, Bewertungssystemen und Akademische Selbstverwaltung

Studie des Hochschullehrerbunds - Landesverband NRW 2011/12
Ergebnisbericht von Dr. rer. pol. Leo Hellemacher

Kompletter Text als PDF-Datei »